Unsere Aufgaben

 

 

- um selbständiges Wohnen zu   ermöglichen, halten wir in 2 Häusern in Hofgeismar und in Lohfelden 14 Single - Wohnungen zu erschwinglichen Mieten vor, in Kaufungen unterhalten wir eine Wohngemeinschaft mit 3 Plätzen.

- in besonderen Notlagen leisten wir individuelle und finanzielle Unterstützung.

- wir unterstützen personell und finanziell verschiedene Kontaktangebote und Freizeitaktivitäten:Spielclubs, Aktiv-und Kreativgruppen, Ausflüge und Freizeiten.

- Begegenungsstätten, Freitagsfrühstück (in Kassel), Sonntagstreff (in Hofgeismar)

- in den verschiedenen Regionen des Landkreises treffen wir uns zum "Spaziergang mit Freunden", jeweils an einem Sonntagnachmittag. Und im Sommer laden wir ein zum Sommerfest.

- wir informieren über psychische Erkrankungen, über die Probleme, die sich daraus ergeben, aber auch über ermutigende Erfahrungen.

- Angehörige treffen sich in speziellen Gesprächsgruppen zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Unterstützung.

- für Betroffene, Angehörige, Interessierte und Professionelle veranstalten wir nun schon seit über 20 Jahren regelmäßig die "Hofgeismarer Psychiatrietagung" - in Zusammenarbeit mit der VITOS - Klinik für Psychiatrie -und Psychotherapie Bad Emstal / Kassel, der PSKB und Evangelischen Akademie Hofgeismar.

- Zweimal jährlich erscheinen die Vereinsnachrichten "Unser Blättchen".

 

 

Selbständiges Wohnen 

^